Speicherer Nachwuchs erfolgreich beim internationalen „Kikinda Cup 2025“
Erste internationale Erfahrungen, starke Ergebnisse und wertvolle Kontakte beim Wettkampf in Serbien#
Der Jugendbereich des Sportschützenvereins Speicher beendete das Sportjahr 2025 mit der Teilnahme an einem internationalen Wettkampf im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen – 10 Meter.
Der „Kikinda Cup“, der am 27. und 28. Dezember 2025 in der serbischen Stadt Kikinda ausgetragen wurde, bot den jungen Athletinnen und Athleten eine wertvolle Gelegenheit, sich erstmals auf internationaler Bühne zu messen.
Nachdem die Jugendabteilung des Vereins Ende 2024 in Speicher wiederbelebt wurde, war das vergangene Jahr von zahlreichen Wettkämpfen geprägt. Seit dem Herbst nehmen die Jugendschützen aus Speicher zudem erfolgreich an der Landesliga Süd des Rheinischen Schützenbundes teil.
Beim Kikinda Cup überzeugte insbesondere die 16-jährige Inka Maria Jakobs vom Sportschützenverein Speicher mit einem hervorragenden Ergebnis von 579 Ringen – eine bemerkenswerte Leistung für eine Schützin, die erst seit rund 15 Monaten trainiert. Nur knapp davor lag der 18-jährige Fabian Teske mit 580,5 Ringen.
Der Jugendtrainer des Vereins, Ralf Jakobs, zeigte sich äußerst zufrieden:
„Wir sind glücklich und zufrieden – nicht an der Spitze, aber auch nicht am Ende. Unsere beiden Schützen haben ihre Nervosität gut in den Griff bekommen, was insbesondere beim ersten internationalen Wettkampf oft die größte Herausforderung ist. Wir sind sehr stolz auf sie.“
Gleichzeitig bedankte sich Ralf Jakobs herzlich beim ausrichtenden Verein, der „Streljačka družina Kikinda“, für die hervorragende Organisation und die freundliche Aufnahme:
„Danke an die Gastgeber und danke für die herzliche und freundschaftliche Aufnahme. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.“
Besonders interessant war auch die Begegnung mit Duško Petrov, dem Präsidenten des Vereins aus Kikinda. Der aus Serbien stammende Schütze ist auch in der deutschen Bundesliga bestens bekannt und hier seit vielen Jahren aktiv – zuletzt in Augsburg, zuvor in Stuttgart. Seit 2002 ist er im Schießsport tätig und gehört zu den prägenden Persönlichkeiten dieser Disziplin in Serbien.
Darüber hinaus ergab sich ein fachlicher Austausch mit dem rumänischen Trainer Sorin Babii (9 Jahre Nationaltrainer Gewehr), einem der erfolgreichsten Sportschützen seines Landes. Babii nahm sechsmal an Olympischen Spielen teil, gewann 1988 in Seoul Gold mit der Schnellfeuerpistole sowie 1992 in Barcelona Bronze mit der Luftpistole. Der persönliche Austausch mit einer solchen Sportlegende stellte für alle Beteiligten eine besondere Ehre dar.
Für das neue Jahr 2026 blickt der Jugendbereich des Sportschützenvereins Speicher optimistisch in die Zukunft. Als Ergebnis der neu entstandenen internationalen Kontakte ist für Mitte 2026 ein gemeinsames Jugend-Trainingslager geplant. Welches zur Vorbereitung auf ein weiteres internationales Turnier in Novi Sad, der Hauptstadt der Vojvodina (Serbien), dient.
Bericht: Dijana Subotički Miletić




Wettkampftag beim Kikinda Cup in der Sporthalle Jezero, Kikinda.

