Am 02.09.2023 konnten die Sportschützen Speicher ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum begehen. Bei bestem Spätsommerwetter fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder, darunter auch die Gründungsmitglieder Heinz Plein und Heinz Schey, sowie Vertreter der Vereine des Schützenkreises 12-4 und weitere Ehrengäste im Schützenhaus Speicher ein, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

In seiner Ansprache ging der 1. Vorsitzende Matthias Clemens auf die Anfänge des Vereins ein. Ziemlich genau vor 50 Jahren, nämlich am 01.09.1973 wurde die Gründungsversammlung der Sportschützen Speicher begangen. Zuvor gab es bereits seit 1962 unter dem Namen „Schützengilde Speicher“ einen Zusammenschluss Schützenbegeisterter in Speicher.

Als Peter Kremin dann damals zur Gründungsversammlung einlud, dachte wohl kaum jemand an eine derartige Erfolgsgeschichte über Jahrzehnte hinaus. Auf der Gründungsversammlung machten sich insgesamt neun Personen auf, darunter Peter Kremin als 1. Vorsitzender, einen ehrgeizigen Plan zum Wiederaufbau des alten Schießstandes zu verwirklichen.

Nachdem 1974 die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte und die Mitgliedschaften im Rheinischen Schützenbund sowie im Sportbund Rheinland bestätigt waren, konnten sich bereits 17 Vereinsmitglieder zum Kreis der Schützen zählen. Mit einem langfristigen Pachtvertrag mit der damaligen Ortsgemeinde Speicher konnte im Jahr 1975 ein wesentlicher Meilenstein für die zu tätigen Investitionen gelegt werden. Im selben Jahr wurde auch bereits mit der Tradition des Königsschießens begonnen, damaliger Schützenkönig wurde Reinhard Rossmann.

Nach einer 3-jährigen Bauzeit, insgesamt 7.500 protokollierten Helferstunden sowie Baukosten von rd. 15.000 D-Mark konnte schließlich 1976 die behördliche Zulassung des Schießstandes glücken. Bereits zu diesem Zeitpunkt in den Entfernungen 25, 50 sowie 100 m in Kurz- und Langwaffen in allen Kalibern.

In der Wettkampfsaison 1976/1977 konnten dann die Speicherer Sportschützen ihr Können unter Beweis stellen, was mit einem 1. Platz als Sportpistolenmannschaft in der Kreisklasse sowie dem 2. Platz als Luftgewehrschützen auch direkt gelang. Ab 1977 wurden dann auch die jährlichen Vereinsmeisterschaften eingeführt, damals schon in 11 Disziplinen.

Nach über 15 Jahren Bestehen konnte Ende der 1980er Jahre dann bereits eine Mitgliederzahl von über 50 erreicht werden. In den 1990er Jahren wurde sowohl das 20-jährige als auch das 25-jährige Bestehen mit einem Festakt gefeiert. 1996 wurde erstmals das Internationale Vergleichsschießen der Polizei abgehalten, welches heute noch zur jährlichen Tradition zählt. Ende der 90er Jahre war der Verein dann auch erstmals im Internet vertreten und erreichte zwischenzeitlich eine Mitgliederzahl von über 80.

Natürlich waren die dort vergangenen 25 Jahre auch immer von baulicher Instandhaltung und Renovierung geprägt, die fast ausschließlich durch ehrenamtlichen Einsatz gestemmt werden konnten. So auch im Jahr 2005, in dem die Kugelfänge auf 50 und 100 m gänzlich neu in massiver Bauart gestaltet wurden. Bereits zwei Jahre zuvor, nämlich 2003 konnte der ursprüngliche Pachtvertrag mit der Ortsgemeinde um weitere 30 Jahre verlängert werden. Ende der 2000er Jahre näherte sich die Mitgliederzahl der 100.

2009 gab es dann auch den ersten Führungswechsel nach Gründung. Peter Kremin trat nach über 35-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Auf der Jahreshauptversammlung im März 2009 übernahm Gerd Weber nun diesen Posten. Im selben Jahr wurde ein umfangreicher Umbau durch Austausch des Schallschutzes am Schützenstand sowie der Erneuerung der 25m Duellanlage vorgenommen.

In den 2010er Jahren folgten hierauf weitere bedeutende Investitionen in unseren Schießstand. Beginnend 2012 mit der Umrüstung der 100m Bahnen auf digitale Trefferanzeigen. 2014 dann sicherlich die größte Investition in der Vereinsgeschichte mit dem umfangreichen Anbau eines Druckluftstandes. Die Gesamtkosten lagen bei 60.000 €, unterstützt vom Landessportbund Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Speicher mit jeweils 20.500 €. Aber auch hier wäre ohne den tatkräftigen Einsatz der Helfer das Projekt überhaupt nicht zu realisieren gewesen. Es wurde in nahezu allen Gewerken in Eigenleistung gearbeitet.

2017 wurde das Holzlager erneuert und mit einem überdachten Freisitz kombiniert. Zuletzt im Jahr 2021 konnte eine Zufahrtsmöglichkeit zu den Schießbahnen geschaffen werden, dies wird bei sicherlich zukünftig anstehenden Investitionen die Arbeiten in den Bahnen unheimlich erleichtern.

Rückblickend kann man mit Stolz erfüllt sagen, dass über alle Dekaden das ehrenamtliche Engagement zur Standerhaltung immer groß war, beginnend bei der damaligen Standherrichtung über die ständige Unterhaltung bis hin zu Erweiterungen und Erneuerungen in allen Jahren.

2021 musste dann der plötzliche Tod des 1. Vorsitzenden Gerd Weber verkraftet werden. In seiner 12-jährigen Tätigkeit in diesem Amt wurden, wie schon zuvor erwähnt, zahlreiche zukunftsträchtige Projekte umgesetzt. Für seinen tatkräftigen Einsatz ist der Verein ihm dankbar. Matthias Clemens trat seine Nachfolge an.

Neben diesem chronologischen Abriss unserer Vereinsgeschichte sei aber auch das Wesentliche, nämlich der Schützensport, als Kernelement unseres Vereins an dieser Stelle erwähnt. Wie am Anfang bereits dargestellt konnten nach Gründung schnell sportliche Erfolge auf Ebene der regionalen Meisterschaften erzielt werden. Bis heute sind die Sportschützen Speicher im Kreis und Bezirk meist an oberer Stelle in den Medaillenspiegeln zu finden. Darüber hinaus starten die Speicherer Schützen regelmäßig auf Ebene der Landes- sowie Deutschenmeisterschaften. Im Lauf der Jahre konnten Schützen aber auch an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen.

Dies alles ist Zeugnis einer guten Gemeinschaft und gleichzeitig auch Aufgabe von allen Vereinsmitgliedern, dies für die Zukunft so fortzuführen. Zum ehrenamtlichen Engagement zu motivieren ist, zuletzt sicherlich auch durch die Corona-Pandemie verstärkt, noch schwieriger geworden, als dies in den vergangenen 50 Jahren sicherlich der Fall war.

Nachstehend Bildaufnahmen der Ehrengäste:

v.l.n.r.
Gründungsmitglied Heinz Schey, Vorsitzender Matthias Clemens, Gründungsmitglied Heinz Plein

v.l.n.r.
stv. Sportkreisvorsitzender Udo Schilz, Vorsitzender Matthias Clemens

v.l.n.r.
Bezirksvorsitzende Jutta Weyand, Vorsitzender Matthias Clemens

v.l.n.r.
Bürgermeister der Stadt Speicher Erhard Hirschberg, Vorsitzender Matthias Clemens, stv. Vorsitzender Torsten Heinz

Kategorien: Allgemein